
Warum Büroreinigung für Allergiker so wichtig ist
Ein sauberes Büro wird sich jede Arbeitskraft wünschen, um ihrer Arbeit in einem gepflegten Umfeld nachgehen zu können. Für Allergiker ist eine gründliche Büroreinigung jedoch noch wichtiger und hat klare Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit und Motivation am Arbeitsplatz. Unser Artikel zeigt Ihnen auf, weshalb die Büroreinigung für Allergiker so wichtig ist und wie unser AK Team zu allergikerfreundlichen Büros in der Schweiz beiträgt.
Allergien und ihr Einfluss aufs Arbeitsleben
Ob laufende Nase, brennende Augen oder Reizungen der Atemwege – Allergene können eine Vielzahl von Symptomen bei Arbeitskräften in Ihren Büros auslösen. Manche dieser Symptome sind sehr subtil, beeinflussen die Arbeitsfähigkeit der betroffenen Personen jedoch fortwährend.
Schleichend entsteht so eine verminderte Leistungsfähigkeit, die sich die Betroffenen selbst nur schwer erklären können. Werden die allergischen Risiken am Arbeitsplatz zu lange ignoriert, kann es zu Ausfällen oder sogar einer Berufsunfähigkeit geschätzter Mitarbeiter kommen. Gerade Kontaktallergene mit Arbeitsmitteln oder die Staubbelastung der Luft sind häufige Gründe für solche Ausfälle.
Selbst für die klassische Hausstaub- oder Pollerallergie sollten Arbeitgeber ein Interesse haben, dem Personal eine einladende Arbeitsatmosphäre zu bieten. Ansonsten wird billigend in Kauf genommen, dass die Mitarbeiter nicht ihre bestmögliche Leistung im Büro erbringen können.
Welche Gefahren drohen für Allergiker besonders?
Allergene drohen in allen Lebensbereichen und können Betroffenen das Leben schwermachen. Speziell im Büroumfeld sollte ein klares Konzept gegen diese Allergene vorliegen:
- Hausstaubmilben breiten sich bevorzugt in Textilien und schwer erreichbaren Stellen aus. Die gründliche und umfängliche Beseitigung von Hausstaub ist deshalb eine der Hauptaufgaben in der Büroreinigung.
- Pollen gelangen je nach Jahreszeit vermehrt über Türen und Fenster in die Büroräume. Sie werden bei einer gründlichen Oberflächenreinigung beseitigt, zudem sollte die Lüftungs- und Klimaanlage überprüft werden.
- Reinigungsmittel selbst können Allergien auslösen, wenn chemische Rückstände mit der Haut in Kontakt kommen oder über die Atemwege eindringen. Ein verantwortungsvoller Reinigungsbetrieb vertraut deshalb auf nachhaltige und hochwertige Reinigungsmittel ohne unnötige Chemikalien.
- Tierhaare, Schimmelsporen und berufsbedingte Allergene, z. B. Papierinhaltsstoffe, sind weitere Risikofaktoren. Hier ist eine individuelle Prüfung und eventuelle Absprache mit dem Reinigungspartner nötig.
Ist eine allergenfreie Büroreinigung möglich?
Die Welt der Allergene ist ein Mikrokosmos, den Sie nie komplett aus Ihren Büros verbannen können. Das Ziel einer gründlichen Büroreinigung für Allergiker ist deshalb, das Risiko durch Allergene zu minimieren. Die häufige, im Idealfall tägliche Büroreinigung sowie eine gründliche und professionelle Durchführung leistet hierzu den wichtigsten Beitrag.
Von Staubsaugern mit HEPA-Filtern über die feuchte Bodenreinigung bis zum Einsatz von allergikerfreundlichen Reinigungsmittel reicht das Spektrum, wie ein Reinigungspartner zur Büroreinigung für Allergiker beitragen kann. All diese und weitere Aspekte liegen unserem AK Team am Herzen, wenn wir im gewerblichen oder privaten Umfeld im Einsatz sind.
Mit dem AK Team zum idealen Reinigungskonzept
Selbst ohne expliziten Hinweis auf eine Büroreinigung für Allergiker stehen wir als professioneller Reinigungspartner für gründliche Reinigungskonzepte, von denen Allergiker profitieren. Falls Sie auf diesen Aspekt besonders Wert legen oder weitere Besonderheiten in Ihre Büroreinigung einfliessen lassen möchten, sprechen Sie uns an. Unser AK Team berät Sie umfassend und stimmt alle Leistungen auf Ihren Bedarf und Ihre Wünsche ab – nutzen Sie noch heute ein unverbindliches Erstgespräch.